...

mit Tragetuch oder Tragehilfe im Alltag

Die Vielfalt zu Tragen

Wir tragen unsere Kinder auf die ein oder andere Art - und das schon immer. Der Kinderwagen hingegen ist eine eher jüngere Erfindung. Seine Geschichte begann 1840 in England. Die Historie des Tragens beginnt schon in der Steinzeit. Früher wurde in Säcken oder Körben getragen. Teilweise bereits auch in Tüchern. Das hat sich bis heute bewährt. Allerdings hat sich auf dem Markt vieles getan. Heute gibt es unzählige Tragetücher und Tragen.

Auch hier gibt es zahlreiche Tragesysteme für vielerlei Bedürfnisse, natürlich aus den unterschiedlichsten Materialien. Es ist wie beim Schuhe kaufen. Nur weil jemand auf eine Trage schwört, muss es nicht die richtige Trage auch für euch sein. Ebenso mit den Tragetüchern.

In einer persönlichen Beratung finden wir heraus was für dich/euch und dein/euer Kind am besten passt. Ihr könnt euch unterschiedliche Tragetücher auch mieten und ausprobieren.

Beratungsangebot "Tragen" Tragetücher mieten

Häufig gestellte Fragen

Tragen hat viele Vorteile: Ihr schenkt eurem Kind Liebe durch Nähe und das Bedürfnis nach Geborgenheit wird erfüllt. Dabei habt ihr die Hände frei und könnt einfache Tätigkeiten nebenbei ausführen. Auch unwegsame Gelände, die mit Kinderwagen gar nicht oder nur schwer begehbar sind, stellen beim Tragen kein Hindernis dar. Außerdem kann es bei stillenden Müttern die Milchproduktion anregen. Man sagt auch, dass das Tragen das "Stillen der Väter" ist. So können auch die Papas eine enge Bindung zum KInd aufbauen.

Tragetücher und Tragehilfen sind aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt. Gerne werden natürliche Fasern verwendet. Am häufigsten finden wir in der Welt des Tragens Baumwolle. Baumwolle ist robust und pflegeleicht und deshalb hervorragend für Anfänger geeignet. Leinen und Hanf sind durch ihre temperaturausgleichenden Eigenschaften ideal für den Sommer geeignet, aber auch Seide und Wolle kommen hier gerne zum Einsatz. Wolle ist übrigens ein wahrer Allrounder, sowohl im Sommer als auch im Winter. Natürlich gibt es unzählige weitere Materialien. In einer persönlichen Beratung könnt ihr Tücher aus diesen Materialien anfassen und testen.

"Bis wir Plätze tauschen können!" (DIDYMOS)
Die aktive Tragezeit bestimmen du und dein Kind. So lange es sich für euch gut und richtig anfühlt, könnt ihr tragen. Für viele Traglinge endet die aktive Tragezeit mit dem Laufalter. Manche Kinder brauchen Einschlafbegleitung in Form von Tragen. Andere werden noch gerne bis 4 oder 5 Jahre getragen. Wichtig hierbei ist immer, dass ihr auf euren Körper und euer Gefühl vertraut. Sollte euer Kind vorne zu schwer werden, wechselt auf den Rücken. Wechselt beim seitlichen Tragen die Seite regelmäßig, sodass die Belastung nicht zu einseitig wird. Weitere Tipps und wie ihr richtig tragt, sodass es für euch und natürlich euer Kind gesund und bequem ist, zeige ich euch gerne im persönlichen Gespräch.
...

"I will carry you always"

...